UTW Dienstleistungs GmbH

UTW Dienstleistungs GmbH was founded in 2003. We are an independently-run, medium-sized service business with offices situated in Hamm, Germany. Continuous and sustainable growth for our customers and employees is at the forefront of our business.

We see ourselves as a service provider, i.e. our customers’ needs and demands are the driving force behind the development of our comprehensive range of service. Protecting the environment in our daily work is a primary commitment of ours and is an integral of the corporate philosophy of UTW Dienstleistungs GmbH. 

Wind energy is our passion!

According to today’s historians, Mesopotamian civilisations had already developed irrigation systems with the help of the water wheel way back in 1700 BC. Onshore wind power is one of the oldest forms of energy used by man. As well as in Persia, wind power was also used early on for mechanical work in countries such as Tibet and China. From the 12th century, the first windmills started to appear in Europe. These windmills with their horizontal rotating axes were predominantly used for grinding grain, threshing, and pumping and scooping water as well as sawing wood, hammering seeds and milling grain. 

In the second half of the 19th century, the first attempts were made to generate electric energy by means of wind power. In 1887/1888, Charles F. Brush built the first wind turbine to supply his own house with electrical power.&nb

UTW Dienstleistungs GmbH

  

Die UTW Dienstleistungs GmbH wurde 2003 gegründet. Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Serviceunternehmen für Windenergieanlagen mit Sitz in Hamm. Stetiges und nachhaltiges Wachstum im Sinne von Kunden und Mitarbeiter ist für uns selbstverständlich. 

Wir verstehen uns als Dienstleister –  das heißt, Kundenwünsche und  -ansprüche sind unsere Motivation zur Weiterentwicklung unseres umfassenden Angebotsspektrums. Der Schutz der Umwelt bei der täglichen Arbeit ist eine Selbstverständlichkeit und Teil der Firmenphilosophie der UTW Dienstleistung GmbH. 


Windenergie ist unsere Leidenschaft!

Schon um 1700 v. Chr. wurden die Ebenen Mesopotamiens mit Hilfe von Windrädern bewässert. Windenergie zählt zu den ältesten vom Menschen genutzten Energieformen. Neben Persien haben vor allem Tibet und China schon früh die Windkraft an Land für mechanische Arbeiten genutzt. Ab dem 12. Jahrhundert finden sich dann auch in Europa die ersten Windmühlen. Diese Windmühlen mit horizontal liegenden Rotordrehachsen wurden vorwiegend zum Mahlen, Dreschen, Wasserpumpen und -schöpfen wie auch zum Sägen, Hämmern und Walken eingesetzt.

Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unternahm man zur Verbesserung der Versorgung mit elektrischer Energie die ersten Versuche zur Erzeugung elektrischer Energie aus Windenergie. 1887/88 baute Charles F. Brush dann eine erste Windenergieanlage zur Versorgung seines eigenen Hauses mit elektrischer Energie.
Der Däne Poul La Cour errichtete 1891 auf Jütland eine erste Versuchsanlage, um die Grundlagen der Technik wissenschaftlich zu erforschen. Trotz dieser frühen Anfänge war die Windkraft lange eine Nischentechnik.
 1991 erlebte sie schließlich in Deutschland aufgrund des Stromeinspeisungsgesetzes einen ersten Aufschwung, der sich durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) von 2001 nochmals beschleunigte.  Im Jahr 2017 betrug die installierte Nennleistung aller Windenergieanlagen an Land in Deutschland rund 51 Megawatt. Die deutsche Windenergie-Industrie hat ihre Schlüsselposition in diesem zukunftsorientierten Markt in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert und gesichert.